Über mich, meine 'Lebensreise' - Mein Weg zur Begleitung von Mensch & Tier
Vertrauen in Zweifel
und öffne Räume für wahres Miteinander
– durch mein Herz, meine Erfahrung
und die Kraft der Wandlung.
1976 in Gütersloh geboren, liebe ich seit meiner Kindheit die Natur mit all ihren Kostbarkeiten, kleinen wie großen Schätzen sowie das Schreiben. Das ist bis heute so geblieben. Hinzugekommen - oder besser wiederentdeckt - habe ich die geistige Welt. Vor allem der spirituelle Bereich hat mir sehr geholfen, meine vielen kleinen und großen Probleme zu lösen. Mich mehr und mehr ins Gleichgewicht mit mir selbst und allem, was IST, zu bringen. Bis Offenheit, Wertschätzung, Respekt und Vertrauen endlich zu meinen liebsten Begleitern wurden.
Partnerschaftsprobleme, mangelndes Selbstwertgefühl bis hin zum Selbsthass, tausend Ängste, Ackern in ungeliebtem Job, Arbeiten in meiner 'Berufung' dann bis (fast) zum Umfallen und trotzdem irgendwie erfolglos, weil unsicher und voller Blockaden.
Dazu Perfektionswahn und das Gefühl, nie gut genug zu sein. Feinfühligkeit und Mitgefühl, ohne damit seelisch und emotional umgehen zu können. Familiäre Schwierigkeiten und zudem immer neue tierische Begleiter, mit deren Erkrankungen, Verhaltensauffälligkeiten und Tod oft eine Überforderung meinerseits verbunden war.
Pures Chaos im Leben mit ständigem Kranksein und Unwohlgefühl sind mir nur allzu gut bekannt. Doch habe ich da Wege heraus gefunden. Es ist ein lebenslanger Prozess mit Höhen und Tiefen – doch es lohnt sich, ihn weiter und weiter zu gehen! Denn mit der Zeit wird das Leben immer leichter und angenehmer. Der Weg ist hier wahrlich das Ziel!
Meine Überzeugungen und Beweggründe
Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass unser Umfeld uns in vielen Dingen spiegelt und umgekehrt – ob durch Verhaltensprobleme oder Krankheiten. Und das Leben liefert uns immer wieder das, was wir brauchen, um voran zu kommen. Auch wenn es nicht unbedingt das ist, was wir uns wünschen.
'Trigger' machen uns oft auf das aufmerksam, was in uns vorgeht. Was wir vielleicht verdrängen, nicht wahrhaben wollen oder uns einfach nicht bewusst ist. Was wir uns aber unbedingt genauer anschauen und bearbeiten sollten.
So lehrt uns die Natur, die Tiere, unser gesamtes Umfeld und die geistige Welt, auch mal hinter die Fassade zu schauen, neue Wege zu gehen und unser Leben im Hier und Jetzt zu genießen.
So manches zeigt sich, um uns auf etwas aufmerksam zu machen, was gerade sehr ungünstig läuft. Und somit darauf, dass wir etwas im Leben verändern sollten – und wenn wir uns dafür öffnen, können wir das auch!
Es geht oft um Bedürfnisse, Wertschätzung und Respekt, aber auch um wirkliches Verständnis - in erster Linie für uns selbst. Und es geht sehr oft um mehr Natürlichkeit. Es ist so wichtig, Missverständnisse aus der Welt zu schaffen und wieder zu unserem wahren Sein zu finden.
Ich glaube, dass wenn wir wirklich offen in die Kommunikation mit uns selbst, der geistigen Welt und unserem Umfeld gehen, den wertschätzenden, respektvollen, natürlichen und liebevollen Austausch miteinander pflegen, sich viele Dinge im Alltag lösen lassen.
Wir erhalten neue Blickwinkel und Perspektiven, ein besseres Verständnis füreinander und unsere Beziehungen werden freudvoller, leichter und intensiver.
Ganz sicher erlaubt uns das alles dann auch, gemeinsam Krankheit, Sterben, Tod und was es sonst noch an scheinbaren Hürden im Leben gibt, gut zu meistern.
Du merkst vielleicht schon – mir geht es 'ums Ganze' und somit auch um Dich. Denn Du bist Dreh- und Angelpunkt in Deinem Leben. Durch Deine Verbindung mit allem und jedem, bist Du aber auch ein wichtiger Teil des 'großen Ganzen'. Wie im Inneren, so auch im Außen. Wie im Kleinen, so auch im Großen.
Inzwischen lebe ich mit meiner eigenen kleine Familie in einem kleinen Vorort von Salzkotten im Kreis Paderborn (OWL, NRW).
Mit meinem Mann bin ich glücklich verheiratet, auch wenn wir mitunter in stürmischer See schippern – die Wellen werden nicht mehr so hoch, wie noch in den ersten Jahren unserer Beziehung. Und immer öfter und schneller gelingt es uns, gemeinsam das Boot wieder in ruhige Gewässer zu führen. Wo wir dann in vertrauter Zweisamkeit die ruhige See zusammen genießen.
Außerdem wurden uns zwei wunderbare Söhne geschenkt. Völlig ungeplant von unserer Seite und doch waren und sind sie mit das Beste, was uns passieren konnte – die geistige Welt weiß es eben immer besser. ;-)
Bis Ende August 2020 lebte und 'arbeitete' die Podenco-Mix-Hündin Cielo (die auch einem "Harzer Fuchs" sehr ähnelte) mit mir. Dann durfte ich sie nach Monaten der Pflege in einer sehr ergreifenden Nacht auf die Reise in eine andere Welt verabschieden. Noch heute begleitet sie mich energetisch hier und da, gibt mir Kraft, Zuspruch und Impulse für mein Sein.
Zurzeit leben noch verschiedene Wassertiere bei uns und seid einiger Zeit auch wieder ein Hund, den sich unser Jüngster so sehnlichst wünschte - Papillon-Rüde Spot. Nicht zu vergessen aber auch die vielen schönen Pflanzen um uns sowie die Tiere, die uns in Garten, Wald und Feld tagtäglich begegnen.
Die Zeit draußen erdet mich ungemein, holt mich aus dem manchmal hektischen Alltag zurück auf den Boden der Tatsachen, verbindet mich über meine Wurzeln mit Mutter Erde. Daher genieße ich sie gern für mich allein.
Von klein auf war mein Berufswunsch:
Tierärztin werden!!!
.. doch die geistige Welt hatte Anderes mit mir vor..
Nachdem bei mir eine Tierhaar-Allergie nach der anderen entstand (von denen die allermeisten inzwischen quasi nicht mehr existieren) und ich wegen einer Nebenfach-Note vielleicht nicht zum Abi zugelassen würde, folgte ich dem Rat der Umorientierung. Die Wahl fiel auf: Fachabi und einen ‚vernünftigen Beruf‘ als kaufmännische Angestellte erlernen.
Meine Abi-Möglichkeit stand dann doch, aber mein Sturkopf meinte: "Nee, jetzt will ich nicht mehr." Ich ging den eingeschlagenen Weg weiter und verbannte meine Leidenschaft mit Tieren in die Hobby-Schiene. Bis glücklicherweise eine Wellensittichdame von mir krank wurde. Ja, glücklicherweise. Denn mein Tierarzt wusste ihr nicht zu helfen. In meiner Verzweiflung schrieb ich alle Therapeuten an, die ich in meiner Gegend finden konnte. Einzig eine Tierheilpraktiker-Praxis (die erste zu der Zeit in meiner Wohngegend) motivierte mich: "Kommen Sie vorbei!" Und was soll ich sagen, meine Wellensittichdame hatte noch viele glückliche Jahre und ich wusste nun: Es gibt noch etwas anderes, als Tierarzt-sein!
Über eine Privatschule lernte ich einige Grundlagen, machte meinen verbandsinternen Abschluss, aber es sollten noch ganze 7 Jahre und viele Fort- und Weiterbildungen vergehen, bis ich mich traute, den nächsten entscheidenden Schritt zu gehen: Anfang 2007 machte ich mich als Tierheilpraktikerin selbständig. Zugegeben - etwas durch 'Zufälle' der geistigen Welt ins kalte Wasser geschupst. Aber sonst hätte ich mich wohl nie getraut..
Nach diversen Fort- und Weiterbildungen, weiteren 'Zufällen' sowie auch 'innerer Arbeit' kristallisierten sich dann meine Praxisschwerpunkte mehr und mehr heraus. Auch meine damalige Hunde-Begleiterin Bella hatte daran einen gewichtigen Anteil. Brachte sie mich mit ihrem Verhalten, ihrer Spiritualität und ihrer Gesundheit doch immer wieder an meine Grenzen.
So dass ich über mich hinauswachsen durfte!
Vor allem Tierkommunikation, Schamanische Reisen, sprich 'bodenständige Spiritualität' sowie die Verhaltenstherapie, Bach-Blüten, Schüßler Salze, natürliche Ernährung, Vitalpilze und später die klassische Homöopathie zogen mich in ihren Bann. Zeitweise beschäftigte ich mich auch ausgiebig mit Heilsteinen, Farbwirkungen und der chinesischen Meridianlehre.
Schnell durfte ich jedoch auch bewusst feststellen, dass zu meinen Tierpatienten immer auch Menschen gehören, die Berücksichtigung finden müssen. Das fiel mir anfangs oft sehr schwer. Doch je mehr ich mir mir arbeitete, desto einfacher wurde es auch mit anderen Menschen. Und schon bald häuften sich Anfragen, für Menschen spirituell tätig zu werden.
Das bereitet mir so viel Freude und ist vor allem auch im Zusammenhang mit der Verhaltenstherapie für Tiere, aber auch sonst, sehr hilfreich. Daher habe ich mich in Sachen 'Geistheilung' für Menschen intensiv weiterentwickelt. Privat und für Freunde war ich ja schon lange vorher aktiv damit. Bis ich dann diesen Bereich auch ganz offiziell in meine Arbeit mit einbezogen habe. Wobei 'Geistheilung' für mich bedeutet, den in jedem innewohnenden Lebens- und Gesundheits-Coach sowie den Persönlichkeitstrainer zu wecken.
Heute begleite ich Menschen und Tiere
auf ihrem Weg zu mehr Verständnis,
Klarheit und innerem Gleichgewicht.
Mit dieser Tätigkeit und viel weiterer innerer Arbeit in mir selbst, entdeckte ich übrigens mehr und mehr auch meine Liebe zum ‚Tier‘ Mensch. Inzwischen ist mir die Arbeit mit den Menschen - egal ob Tierhalter oder nicht - fast wichtiger.
Denn wir Menschen haben es in der Hand!
* * *
In einer Podcast-Episode von "Vision trifft Business" durfte ich bei Christina Schmautz zu Gast sein. Hör gerne in das Interview hinein. Hier geht's zur Podcast-Folge.
Wenn ich Dich begleiten darf, schau gern im Menü unter Inspiration & Impulse, Entdecken & Verstehen, Begleitung & Intensivräume für weitere Infos.
Durch meine Arbeit konnte ich bereits mehreren Hundert Menschen und ihren Tieren auf ihrem Wege helfen und dadurch viele Erfahrungen sammeln. Vor allem, weil ich durch meine Wahrnehmung, Beobachtungsgabe und zum Teil etwas unkonventionelle Vorgehensweise über das 'Normale' hinaus agiere. Ich arbeite individueller, ganzheitlicher, effektiver und nachhaltiger, als viele andere. Und manchmal geht meine Arbeit erst dort los, wo andere aufgeben.
Was mein Tun und Sein beeinflusst?
Welche Quellen der Inspiration ich habe?
Das siehst Du hier in Kurzform:
- Tierheilpraktiker-Ausbildung bei der FAT – Freies und Privates Ausbildungsinstitut für Alternative Tierheilkunde (Gelsenkirchen)
- Abschluss-Prüfung mündlicher und praktischer Teil sowie schriftliche Facharbeit) bestanden vor der DGT – Deutschen Gesellschaft für Tierheilpraktiker & Tierphysiotherapeuten e.V. Schriftliche Prüfungsarbeit zum Thema „Federkrankheiten der Psittaciden“
- Diverse Aus- und/oder Fachfortbildungen, Arbeitsgruppen oder Praktika in Sachen:
o Anatomie und Pathologie
o Labordiagnostik
o Impfungen
o klassische Homöopathie
o Schüßler-Salze
o Usui-Reiki I und II (Zen-Reiki) Einweihungen
o Manuelle Methoden (Dorn-Breuß, klassische Massage, Anteile der Physiotherapie)
o Bioresonanz-Analyse und -Therapie
o Kinesiologie
o Ernährung allgemein und im Krankheitsfall
o Vitalpilze
o Erste-Hilfe
o Moderne Wundpflege, Wundheilungsstörungen
o Normalverhalten, Verhaltensprobleme/Verhaltenstherapie
o Hundetraining
o Innere-Kind-Arbeit (verletzte innere Anteile)
o Hypnose
o Tierkommunikation, unter anderem bei Penelope-Smith-Schülerin Esther Griepentrog (Bielefeld)
o Ätherische Öle unterstützend für Mensch & Tier
- Aus- und Weiterbildung in Schamanischem Reisen durch die geistige Welt
- Lehrreiche Kommunikation, Austausch und innere Arbeit mit der geistigen Welt sowie mit vielen Pflanzen und Tieren über verschiedene Ebenen
- Diverse Webinare, Coaching, Bücher und so weiter in Sachen Persönlichkeitsentwicklung, Potentialentfaltung, Schattenarbeit, Human Design System
- 6-monatige Ausbildung 'Seelenzauber' zur magischen Heilerin bei Martina Eyth
- Sachkundenachweis gemäß § 6 des Landeshundegesetztes NRW (zum Halten und Führen „gefährlicher“ Hunde)
- Überprüfung beim Veterinäramt Paderborn zur Erlaubniserteilung als Hundetrainer gemäß § 11 Abs. 1 Satz 1 Nr. 8 f Tierschutzgesetz (D.O.Q. Test Pro bestanden mit 93,26 % von geforderten 80 % sowie praktische Prüfung inklusive Fachgespräch) => unbefristete offizielle Erlaubnis, Hundetraining (Verhaltenstherapie für Hunde) durchführen zu dürfen.
- Mitglied im Ältesten Verband der Tierheilpraktiker Deutschlands seit 1931 e.V., über den immer wieder informative und lehrreiche Fortbildungen angeboten werden.
Gepaart mit all meinen Erfahrungen und den Inspirationen der geistigen Welt wurde daraus ein einzigartiger Erfahrungsschatz, den ich Dir und gegebenenfalls auch Deinem Tier sehr gerne weitergeben möchte!
Für tiefgründige Reflexion & Veränderung, abonniere gerne die Lichtfeder-Botschaften - Deinen Transformations-Newsletter.
Meine Arbeit erfüllt mich mehr und mehr mit großer Freude. Denn immer wieder lerne ich tolle Menschen mit oder auch ohne tierische Begleitung kennen und darf sie ein Stück ihres Lebens begleiten. Ein aufregendes Abenteuer ist es jedes Mal!
Denn jeder bringt eine Unendlichkeit an wunderbarem Potential mit. Zusammen mit den mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten von 'irdischem' Wissen und spiritueller Wahrnehmung, ist es immer sehr spannend zu sehen, was alles daraus erwachsen kann.
Meine Leidenschaft zum Schreiben habe ich übrigens nie aufgegeben. Und endlich bin ich auch den immer wieder auftauchenden Impulsen der geistigen Welt nachgekommen, Bücher zu schreiben. Nachdem ich schon mehrfach damit begonnen hatte, ist im Frühjahr 2022 mein erstes bis zur Vollendung gebracht und konnte erscheinen. Ideen für weitere Bücher stapeln sich bereits bei mir und werden durch Inspiration der geistigen Welt sicher nicht ausgehen! Einige sind auch bereits ganz konkret in Arbeit. Du bist neugierig? Dann schau gerne mal in der "Bücher-Ecke".
Trotzdem liebe ich auch weiterhin die Arbeit mit Mensch und Tier. Und daher:
Ich bringe Klarheit ins Chaos,
Vertrauen in Zweifel
und öffne Räume für wahres Miteinander
– durch mein Herz, meine Erfahrung
und die Kraft der Wandlung.
Gern bin ich auch für Dich und gegebenenfalls Dein Tier da!
Ich freu mich auf Dich!
(Spirituelle Methoden sind kein Ersatz für medizinische oder verhaltenstherapeutische Untersuchungen und Behandlungen, oft aber wunderbare Ergänzung dazu. Alle vorgestellten bzw. von mir angewendeten Methoden sind naturwissenschaftlich umstritten und werden von der Lehrmedizin nicht oder nur bedingt anerkannt. Viele Tierhalterinnen und mich haben sie dennoch überzeugt.)





